Demokratiekonferenz2017

Im Jahr 2019 wird das Grundgesetz siebzig Jahre alt. Für die Partnerschaft für Demokratie Trier ist dies ein gebührender Anlass, sich im kommenden Jahr mit der bewegten Geschichte der deutschen Verfassung auseinanderzusetzen – vor allem aber dieses Jubiläumsjahr lebendig zu gestalten. Was bedeutet das Grundgesetz, was bedeuten die in ihm verankerten Grundrechte heute?

Die Partnerschaft für Demokratie Trier lädt aktive und engagierte Mitglieder des Netzwerks, Akteure, Vereine und Initiativen ganz herzlich zur Demokratiekonferenz am 25.10.2018 ab 19:00 Uhr im Café des Bürgerhauses Trier-Nord (Erdgeschoss, Franz-Georg-Str. 36, 54292 Trier) ein.

Gesucht werden spannende, attraktive und innovative Beiträge zum Jubiläumsjahr. Wir
laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns Ideen und Projekte für das kommende Jahr zu „schmieden“. Wir freuen uns auf einen feierlichen, erfolgreichen und vor allem ideenreichen Abend! Um Anmeldung bis zum 22.10.2018 wird gebeten.
Kontakt federführendes Amt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Koordinierungs- und Fachstelle: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Partnerschaft für Demokratie Trier ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“,
gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Termine

Termine im 2. Halbjahr 2018

21.9./22.9. Workshop „exit Racism“ Referentin: Topuka Ogette (Anmeldung erforderlich)


26.09.18 Begleitausschussitzung ( ab ca. 15 Uhr)


06.10.18 Workshop Schmetterlingsgarten des DKSB Trier (Anmeldung erforderlich)


25.10.18 Demokratiekonferenz der PfD Trier, ab ca. 19 Uhr


10.11.18-10.12.18 Ausstellung 100 Jahre Frauenwahlrecht im Stadtarchiv/ Weberbach (Ausstellungseröffnung: 10.11.18; Szenische Lesung: 14.11.18 in der Tufa; Vortrag über die ersten trierer Stadträtinnen: 6.12.18 in der Tufa )


12.11.18 Film: die göttliche Ordnung, Broadway- Kino ( in Kooperation mit der Reihe Agenda Kino der Lokalen Agenda 21 Trier e.V., Patenschaft Frauennotruf und PfD Trier

19.11.18 Vortrag: "Antisemitismus heute - Bestandsaufnahme und Gegenstrategien" (Referenten: Florian Eisheuer und Dieter Burgard) Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Frieden e.V. VHS Raum 5, ab 20 Uhr

13.12.18 Sitzung des Begleitausschusses mit Antragsberatung ( ab ca. 15 Uhr)

Weitere Infos

Flyer des Bundesprogramms

Flyer „Demokratie leben!”
Flyer „Demokratie leben!” (PDF)